- CASCADELLO I-

Ein wahrhaft außergewöhnlicher Hengst!


Cascadello-I-01-19-20-096
cascadello-2019 lafrentz
Cascadello-BuCh2015-1
CascadelloDerbyAugeBugtrup


Holsteiner, *15.02.2009, 173 cm, Stamm 4847

Gekört 2011 in Holstein
1. Reservesieger Holsteiner Körung 2011
HLP Sieger 70 Tage Test 2012 in Marbach
6. Platz Bundeschampionat 2014
Erfolgreich in Springprüfungen bis Klasse S

Züchter: Detlef Hennings, Bendorf

Eine Karriere wie aus dem Bilderbuch:  Noch nie zuvor ist es einem Holsteiner Hengst gelungen, vom Fleck weg so nachhaltig das züchterische Geschehen im Lande zwischen den Meeren zu beeinflussen. Selbst geradezu begnadet hinsichtlich seiner Aufmachung und sportlicher Gesamtqualität, gilt Cascadello I schon jetzt als Stempelhengst: Eleganz, Modernität, sportliche Leichtigkeit, Bewegungsstärke, sehr gut angelegte Oberlinien und durchweg edle Gesichter erfreuen nicht nur Züchter, sondern beeindrucken auch die Jury auf Körungen, Stuten- und Fohlenschauen. Cascadello I stellte mehrfach Siegerfohlen und bei Auktionen konnten seine Nachkommen Spitzenpreise erzielen. Bereits im ersten Jahrgang stellte Cascadello I mit Charleston den Siegerhengst der Holsteiner Körung 2015 und mit Festel die Siegerin bzw. Fine Lady die Reservesiegerin und mit Franzia das beste Bewegungspferd auf der Holsteiner Elitestutenschau 2016 in Elmshorn. 2017 stellte er die zweite Reservesiegerin, Galina, und mit Grace erneut das beste Bewegungspferd der Schau. Die Zahl der gekörten Söhne ist inzwischen auf 18 angewachsen, darunter der Siegerhengst Charleston und der Verbandsbeschäler Clarksville, der 2017 und 2018 Holsteiner Reitpferdechampion wurde, sowie mehrere Prämienhengste u.a. Casco Bravo. Daneben lassen 21 Staatsprämienstuten, 85% prämierte Fohlen und bereits 151 eingetragene Sportpferde keinen Zweifel an seinen Vererberqualitäten aufkommen.

 

Cascadello I war 2011 Reservesieger der Holsteiner Körung in Neumünster. 2012 siegte er bei der HLP in Marbach mit Traumnoten wie 9,08 für Springanlage, 9,0 für Galopp und 9,0 für Interieur. Seine sportliche Karriere setzte er mit Siegen und Platzierungen bis zur Klasse M und einem großartigen Auftritt beim Bundeschampionat 2014 überragend fort. Ohne Springfehler im gesamten Turnier beendete er das Finale der fünfjährigen Springpferde als hervorragender Sechster. Auch 2015 war er mehrfach beim Bundeschampionat platziert und ist unter Dirk Ahlmann inzwischen beständig international erfolgreich in Großen Preisen, u. a. in Lier (BEL), Lichtenvorde (NED) und Neumünster wo er unlängst als erfolgreichstes Pferd ausgezeichnet wurde.

 

Der Vater Casall ist ein Musterbeispiel für Härte und Einsatzfreude: Er gewann mit Rolf-Göran Bengtsson (SWE) zahlreiche Große Preise und Weltcup-Springen, war erfolgreich bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften mit einer Eigen-Gewinnsumme von über 2 Millionen Euro. Als Vererber ist er die aktuelle Nummer 5 der WBFSH-Weltrang-Liste. Die Mutter Viviana brachte den gekörten Vollbruder Cascadello II sowie mit Darcodello (v. Darco) noch einen dritten gekörten Hengst. Der Muttervater Clearway konnte sich mit Lars Bak Andersen in internationalen Springen, u. a. in den Großen Preisen von Neumünster und Braunschweig platzieren. Der Franzose I Love You in dritter Generation war mit Norman dello Joio Mannschaftsweltmeister 1982, World Cup-Sieger 1983 in Wien und Pferd des Jahres 1984. Mit Beginn des Jahres 1993 wurde I Love You vom Holsteiner Verband über Tiefgefriersperma im Rahmen eines Zuchtversuchs eingesetzt. Vier eingetragene Töchter wurden in Holstein registriert. Die Urgroßmutter Zilia brachte mit Lord den unter Anne Kursinski (USA) bis in Grand Prix erfolgreichen Indeed (alias Le Viveur) und die bis 1,60 m erfolgreiche Stute Colette (v. Cor de la Bryère) und Con Love (v. Con Air) mit Christian Kleis. Cascadello I resultiert aus dem Stutenstamm 4847, der sich großer Popularität erfreut und aus dem viele erfolgreiche Springpferde, zahlreiche Staatsprämienstuten und über 40 gekörte Hengste, hervorgegangen sind.

 

 

Standort: Hengststation Dirk Ahlmann, WFFS negativ

 

    CASCADELLO I  Casall Caretino Caletto II
Isidor
Kira XVII Lavall I
Maltia
  Viviana Clearway Capitol I
Wodka II
Irana I love you
Zilia

 


Cascadello-I-04-14-06-0922
Cascadello-BuCh14-2
06 Cascadello-I-03-18-08-921
05 Cascadello-I-03-18-08-925
04 Cascadello-01-18-08-0530
03 Cascadello-I-04-17-10-0893 2
02 Cascadello-1-Kopf
01 Cascadello2NMSBugtrup




 Zurück zur Übersicht