• Gestüt Fohlenhof Hassloch

Historie und Entwicklung

gestuet fohlenhof historieDer Fohlenhof entstand 1885 mit dem Schwerpunkt der Aufzucht für Gebrauchspferde der Region. Zeitgleich wurden auch die benachbarte Pferderennbahn Haßloch und der Pfälzische Rennverein gegründet. 1932 wurde der Fohlenhof von der Unternehmerfamilie Schönung erworben und mit umfangreichen Maßnahmen zum Vollblutgestüt ausgebaut.

Obgleich der Fohlenhof nur als Verkaufsgestüt tätig war, erlangte er in der  Rennsportszene bald einen guten Namen und wurde von Herrn Dr. Serr bis in die frühen 80er Jahre geleitet.gestuet fohlenhof historie hof neu Das Gestüt bestand bis 1983, danach verfiel es in eine Art Dornröschenschlaf und wurde verschiedentlich in kleinerem Rahmen zur Pferdehaltung genutzt.

2007 entdeckte Ingrid Heicke das Gestüt und verliebte sich in die Atmosphäre der alten Gestütsanlage am Rande des Haßlocher Waldes. Prof. Heicke erwarb daraufhin das Anwesen für die Familie.

Nach einer umfangreichen Sanierungs- und Umbauphase zogen 2009 wieder die ersten Zuchtstuten auf dem Fohlenhof ein. Seither widmen wir uns gemeinsam mit viel Engagement und Leidenschaft der Zucht, Aufzucht und Ausbildung unserer Pferde.

Unser engagiertes Team im Dienste der Pferde:

Unsere Partner