- KARAJAN -

Sportlichkeit pur


Karajan-01-19-18-206
Karajan-02-19-01-0883
010 Karajan 64 U7I5560
009 Karajan-11-16-11-2713


Hannoveraner, *27.03.2014, 170 cm

Siegerhengst Springen NRW 2016
Prämienhengst in Hannover
Sieger 14 Tage-Test 2017
2. Platz Sportprüfung 2018
Siegreich in SPF bis Klasse L

Züchter: Werner Schultze, Langlingen
Eigentümer: BG Wahler-Heicke

Karajan war gefeierter Springsieger der Westfälischen Körung in Münster 2016, gesegnet mit allen Attributen, die ein Spitzen-Springpferd ausmachen: Kraft, Abdruck, grenzenloses Vermögen, Übersicht und schnelle Reflexe zeichneten ihn als etwas ganz Besonderes aus. Auch in den Grundgangarten überzeugte er die Expertenkommission durch ein hohes Maß an Elastizität, Takt und Raumgriff. Neben seinem sensationellen Springen verfügt Karajan noch über ein hervorragendes Interieur und höchste Rittigkeitswerte. 2017 absolvierte Karajan einen überragenden 14-Tage-Test mit der Endote 8,90 und einer 9,28 für das Springen. Seine hohen sportlichen Qualitäten setzte er beim HLP-Sporttest I in Verden 2018 geradezu vorbildlich um, den er mit der Endnote 9,02 als einer der besten Kandidaten im bundesweiten Vergleich beendete. Inzwischen hat er unter Christian Temme die ersten Springpferdeprüfungen der Klassen A und L gewonnen. Karajans erster Fohlenjahrgang beeindruckte mit sportlichen Typen, die durch Wuchs, überdurchschnittliche Bewegungen, Korrektheit und tollen Charakter auffielen. Sie waren in mehreren Zuchtgebieten prämiert und erzielten überdurchschnittliche Preise auf Auktionen. 2019 beendete Karajan in Münster Handorf seinen Sporttest mit der Höchstnote 9,65 als Prüfungssieger. Dabei erhielt er die Traumnote 10 für Vermögen und Gesamteindruck und die 9,80 für Galopp und Rittigkeit – besser geht es nicht! Außerdem gewann Karajan unter Christian Temme Springpferdeprüfungen bis Klasse M und qualifizierte sich zum Bundeschampionat.

Phänomenal ist das Pedigree mit drei olympischen Vätern, die den Springsport dominieren. Jede Generation des Pedigrees bringt einen Springpferdemacher von Weltrang: Der Vater Kannan war selbst mit Francois Mathy jun. und Michel Hécart international erfolgreich, lieferte über 200 internationale Springpferde, u. a. den Olympiasieger Nino des Buissonets/Steve Guerdat (SUI), und steht seit Jahren in der Spitzengruppe der WBFSH-Weltrangliste. Der Muttervater Q-Verdi war mit Maikel van der Vleuten über Jahre Mitglied des niederländischen Championatsteams. 2011 blieb er in fünf der sechs Nationenpreise fehlerfrei. Er gewann u. a. den Großen Preis von Lummen/BEL und zweimal war er hoch platzierter Weltcupfinalist. Höhepunkt der Parcourskarriere war die Mannschaftssilbermedaille mit dem niederländischen Team bei der Olympiade in London und jeweils Team-Gold bei den Weltreiterspielen und bei der Europameisterschaft. Cornet Obolensky in dritter Generation gilt als einer der weltweit besten Springvererber der Neuzeit (2018 Platz 4 der WBFSH-Weltrangliste). Er brachte bisher 308 S-Springpferde mit einer Nachkommenlebens-Gewinnsumme von über 9,4 Millionen Euro. Bisher stellte er 127 gekörte Söhne und war sportlich selbst hoch erfolgreich. 2008 zählte er unter Marco Kutscher zum deutschen Olympiaaufgebot in Peking. Auch der Landadel-Sohn Lincolm L in vierter Generation war mit Toni Haßmann und Tjark Nagel in internationalen Großen Preisen erfolgreich. Mit den hannoverschen Leistungsgaranten Don Juan, Servus und Abhang II ist auch der Background des Pedigrees vortrefflich abgesichert.

Karajan vertritt den hannoverschen Stamm 917/Ahnma (v. Ahnherr I-Flugfeuer II-Goldammer II-Schwabenspiegel I-Colonat-Mandat-Schmetterling xx-Stark-Champion-Patriot) mit Heimat in der Lüneburger Elbmarsch. Aus dieser Familie resultieren u. a. die gekörten Hengste Colosseo, Cornet Session (PB Brdbg.), Samorano (PB NED, Bay.), Schlossherr und Sulaiky van de Helle (PB BEL).

Karajan – Internationale Springgenetik vom Feinsten

 

 

Standort: Klosterhof Medingen
Deckgeld: 900 € FS, 600 € TG, WFFS negativ
Deckbedingungen - AGB / Zum Samenbestellformular >>

 

    KARAJAN Kannan Voltaire Furioso II
Gogo Moeve
Cemeta Nimmerdor
Wozieta
Vilja Verdi Quidam de Revel
Clarissa
Challenge Cornet Obolensky
Lotte

 

Karajan-11-16-11-2470
Karajan-03-19-11-1138
Karajan-03-18-08-837
Fohlen-Karajan-03-18-08-857
64-6892 V4
218-03-05 Karajan-03-18-01-1359 beelitz
008Karajan-01-18-08-0457




 Zurück zur Übersicht